1 GRUNDSÄTZLICHES

1.1 Einleitung

Die hochwertige Schaltung des CSP Winker-Blinkerrelais wurde speziell für den Einsatz in Kraftfahrzeugen entwickelt. Bei 12V ist sie bis 20A belastbar, bei 6V bis 40A. Unser Winker-Blinkerrelais erfüllt gleich zwei Aufgaben. Zum einen benötigen Sie es bei Verwendung der Winker, die beim Käfer und beim Bus bis 1960 serienmäßig waren, zum anderen brauchen Sie es für Ihre Einkammer Rückleuchten (Käfer bis Mitte 1961, Bus bis Ende 1961) um das vorgeschriebene intermittierende Bremslicht zu verwirklichen.
PDF Schaltplan "Winker- Blinkerrelais" (PDF)
PDF Schaltplan "Schaltung mit Winkern und Zusatzblinker vorn" (PDF)

1.2 Intermittierendes Bremslicht

Bei Fahrzeugen, die hinten nur mit Einkammer Rückleuchten ausgestattet sind, ist die 5W Glühlampe oder der 5W Glühfaden in der 21/5W Glühlampe für das Rücklicht vorgesehen, die 21W Glühlampe oder der 21W Glühfaden in der 21/5W Glühlampe für das Brems- bzw. Blinklicht. Wird z.B. beim Bremsvorgang der linke Blinker betätigt, so muss das linke Bremslicht im Blinkertakt unterbrochen werden (intermittiert).
PDF Schaltplan "Intermittierendes Bremslicht" (PDF)

1.3 Gesetzesgrundlage

Für Käfer und Bus bis Bj.1960 gelten § 53 und 54 StVZO: Für Fahrzeuge bis 6m Länge ist ein seitlicher Fahrtrichtungsanzeiger im vorderen Drittel und einer am Heck vorgeschrieben. Die Winker dürfen gelbes Blinklicht mit einer Frequenz von 1,5Hz ±0,5Hz abstrahlen und mit den roten, intermittierenden Bremslichtern kombiniert werden. Die Winker als alleinige Fahrtrichtungsanzeiger sind nur für Fahrzeuge unter 4m Länge erlaubt! Für die Warnblinkanlage muss ein besonderer Schalter und eine rote Kontrolllampe installiert werden.

Achtung!
Der innere Aufbau der Winker läßt nur 3W Glühlampen zu. Dieses ist zwar erlaubt, jedoch sind die Winker insbesondere bei Tage sehr schlecht zu sehen und die meisten anderen Verkehrteilnehmer vermuten an einer solchen Stelle keinen Fahrtrichtungsanzeiger. Bitte denken Sie jedesmal beim Abbiegen daran.

1.4 Sonstiges

Das Befestigungsmaterial ist im Lieferumfang enthalten. Beim 12V Winker-Blinkerrelais werden zusätzlich zwei Leistungswiderstände mitgeliefert, die zum Schutz der Winkerspulen notwendig sind.

Achtung!
Legen Sie niemals 12V direkt auf die Winkerspulen.

 

2 EINBAU

2.1 Winker Abb.1

Die Winker sind vor dem Einbau des Winker- Blinkrelais leicht zu modifizieren. Das schwarze Stoffkabel, die Zuleitung zu den Winkerbirnen, ist vom unteren Schraubnippel zu trennen und am oberen festzulöten. Der Kontaktstift, der beim Ausklappen der Winker aus der Spule tritt darf nicht mit dem oberen Schraubnippel kontakten. Dazu justiert man die Kontaktfeder nach unten oder isoliert diese. Siehe Abb. 2.

    

2.2 Winker-Blinkerrelais

Die Klemmenbelegung (Draufsicht auf die Flachstecker) laut Abb. 3 ist wie folgt

  1. Blinker/Winker vorn links
  2. Blinker/Winker vorn rechts
  3. Klemme 49a vom Blinkrelais
  4. Blinkhebel/Winkerspule/Warnblinklichtschalter links
  5. Blinkhebel/Winkerspule/Warnblinklichtschalter rechts
  6. Bremslichtschalter
  7. Rücklicht links
  8. Rücklicht rechts
  9. Masse

Vergleichen Sie auch auf dem Schaltplan 6V oder 12V. Der einzige Unterschied sind die beiden Leistungswiderstände, die bei 12V direkt vor die Spulen der Winker kommen.

Achtung!
Die Widerstände werden heiß.

2.3. Warnlichtschalter

Es gibt eine Fülle verschiedener Warnlichtschalter. Bei den "modernen" Schaltern ist die Masseverbindung der Warnleuchte in der Regel herausgeführt. Verbinden Sie die Masse von der Lampe (31) mit der Klemme 49a des Blinkrelais. Bei unserem Classic Warnlichtschalter Best.Nr.: 953 235 211A ist die Masseverbindung der Lampe gleichzeitig die Gehäusemasse, was zur Folge hat, das die Warnlampe nicht blinkt sondern nur leuchtet. Der Anschluß "0" auf dem Classic-Style Warnlichtschalter entspricht dem Anschluss "+" bei modernen Warnlichtschaltern!

2.3.1. Blinkrelais

Wir empfehlen bei dem 12V System die Verwendung eines lastunabhängigen Blinkrelais Best.Nr.: 953 227 111E sowie für das 6V System das lastunabhängige Blinkrelais Best.Nr.: 953 227 111F.

2.4. Troubleshooting

Sollte ein Winker nicht einwandfrei herausklappen, so ist fast immer Schmutz die Ursache. Nachdem der Winker soweit wie möglich zerlegt und gereinigt wurde sowie alle Gelenke geölt sind wird er wieder ohne Probleme seine Arbeit verrichten.

2.5. Qualitätskontrolle

Jedes Winker- Blinkerrelais hat zwei Funktionsprüfungen durchlaufen, eine vor dem Vergießen und eine kurz vor Einlagerung. Dabei ist jede Schaltungseinheit, sowie alle Verbindungen getestet worden.